Würdigung des besonderen ehrenamtlichen Engagements bei der Förderung im Bereich Sport im Land Brandenburg
Am 12.04.2024 fand der Ehrenamtsempfang des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg in Potsdam statt. Minister Steffen Freiberg und Staatssekretärin Claudia Zinke zeichneten die Ehrenamtlichen aus den Bereichen Bildung, Jugend und Sport aus.
Darunter auch Sabine Krüger, die für 25 Jahre Trainertätigkeit und ihre aufopferungsvolle ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet wurde. Eingereicht wurde der Vorschlag zur Ehrung durch die Abteilungsleitung Volleyball mit folgenden Worten:
„Sabine Krüger hat sich seit September 1999 (selbst Spielerin der Damen I in der Landesklasse) dem Volleyball Nachwuchs gewidmet. Seitdem haben sehr viele Kids durch sie die Volleyballtechnik erlernt, den Wert des Mannschaftssports und Freunde kennengelernt. Seit etwa 10 Jahren ist Sabine für alle Altersklassen des Kleinspielfeldes verantwortlich. Ihrem Engagement haben wir es zu verdanken, dass die Abteilung Volleyball auf 165 Mitglieder davon 113 Kinder und Jugendliche gewachsen ist und einen guten Ruf genießt. Sie liebt und lebt unseren Sport und versucht es ihren Schützlingen Nahe zubringen.“
Sichtlich gerührt schreibt sie später auf WhatsApp: „Den Kids meinen Lieblingssport näher zu bringen war und ist eine Herzensangelegenheit. Dazu braucht es keine große Ehrung. Aber es tut auch gut, ein solches Dankeschön zu erhalten. Ich liebe das was ich tue und meine ganzen Volleyball-Kids, die ich ab und zu meine „Volleyball Babys“ nenne – obwohl schon sehr viele von ihnen erwachsen sind.“
Begleitet wurde sie zu diesem besonderen Tag von Dirk Bittighofer, der sich ebenfalls viele Jahre lang für die Abteilung Fußball engagiert. Wir gratulieren ebenfalls zu der besonderen Ehrung und wünschen Sabine Krüger weiterhin viel Spaß und Erfolgt mit ihren Volleyball-Kids.