Zum Inhalt wechseln
SV Glienicke Nordbahn seit 1949 - Logo des Vereins
  • Abteilungen
    • alle Sportangebote
    • Badminton
    • Darts
    • Frauenturnen/Gymnastik
    • Fußball
    • Gesundheitssport
    • Kegeln
    • Sportschießen
    • Tischtennis
    • Volleyball
  • Verein & Mitgliedschaft
    • Mitglied werden
    • Vereinsordnungen
    • Kurzportrait
    • Geschichte
    • Ehrenmitglieder
    • Vereinshymne
    • Sportstätten
    • Fanshop / Vereinskleidung
  • Aktuelles
    • Beiträge
    • Veranstaltungen
    • Ausschreibung
    • Wir suchen
  • Sponsoren & Ehrenamt
    • Ehrenamt
    • Engagement
    • Unterstützer
    • Sponsoring
    • Spende
  • Kontakt
  • Abteilungen
    • alle Sportangebote
    • Badminton
    • Darts
    • Frauenturnen/Gymnastik
    • Fußball
    • Gesundheitssport
    • Kegeln
    • Sportschießen
    • Tischtennis
    • Volleyball
  • Verein & Mitgliedschaft
    • Mitglied werden
    • Vereinsordnungen
    • Kurzportrait
    • Geschichte
    • Ehrenmitglieder
    • Vereinshymne
    • Sportstätten
    • Fanshop / Vereinskleidung
  • Aktuelles
    • Beiträge
    • Veranstaltungen
    • Ausschreibung
    • Wir suchen
  • Sponsoren & Ehrenamt
    • Ehrenamt
    • Engagement
    • Unterstützer
    • Sponsoring
    • Spende
  • Kontakt
Kontakt
Spenden
Mitglied werden
Mi., 01.12.2021
Deutsche Meisterschaft, Landesmeisterschaft, Seniorenpokal

Drei hochkarätige Wettkämpfe für die Sportschützen

Abteilung Sportschießen
Karl-Heinz Krüger

Aufgrund der pandemiebedingten Lage fanden in diesem Jahr nur Anfang August der Seniorenpokal und Ende August die Brandenburgische Meisterschaften statt. Es waren zwei wichtige Wettkämpfe, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifi­zieren. Dieser Herausforderung stellten sich in diesem Jahr nur drei Schützen des SVG, aber mit einer eindrucksvollen Bilanz. Beim Seniorenpokal mit der Pis­tole holten sich Manfred Peters den 2. Platz, Eberhard Loos und Karl-Heinz Krüger jeweils in ihrer Altersklasse mit dem Ge­wehr den 3. Platz. Bei der Brandenburgi­schen Meisterschaft sprang für Loos der Meistertitel, für Peters und Krüger der Vizemeistertitel heraus. Letzterer quali­fizierte sich außerdem noch für die Deut­schen Meisterschaften.

Klingt erst einmal gar nicht so schlecht. Durch den aus beruflichen Gründen entstandenen riesigen Trai­ningsrückstand ist das geschossene Er­gebnis, um bei den Deutschen Meister­ schafften auf dem Podest zu landen, eher als zu niedrig einzustufen. Mit diesem Handicap und dem Vertrauen, sich bei solch einem Event steigern zu können, ging es also als amtierender Drittplat­zierter nach Dortmund.

Das Hygienekonzept vor Ort hatte eine gute und eine schlechte Seite. Die aufregende Waffenkontrolle fiel aus, aber leider auch ein Training, das man hätte buchen können. So ging es also in den 45-minütigen Wettkampf für 30 Wertungs- inklusive Probeschüsse. Je­ der Wertungsschuss wird in Zehntel gewertet. Nach den ersten 18 Wertungs­schüssen lief alles auf Meisterschafts­kurs hinaus. Ab Schuss 19 landete zwar alles noch in der 10, aber es waren leider zu viele 10,2 und 10,3, die meinen Vor­sprung schmelzen ließen.

Um diesen Abwärtstrend zu stop­pen, nahm ich mir etwas zu viel Zeit, sodass noch ein Zeitproblem dazu kam. Die Aufregung hinter mir, als ich für den letzten Schuss inklusive Laden nur noch 20 Sekunden zur Verfügung hatte, war nicht besonders hilfreich. Mit einer10,2 und 2,4 Ringen Rückstand zum Füh­renden
musste ich mich bei den Deut­schen Meisterschaften mit dem 20. Platz begnügen. Vielleicht ein kleiner Trost: Von der Brandenburg-Delegation hatte ich die höchste Ringzahl erreicht. Na, wenn das nichts ist.

Im Vordergrund sollten aber immer der Spaß und die Gemeinschaft stehen. Wenn ich mit diesem Bericht Euer Inte­resse geweckt haben sollte und Ihr Lust habt, mit anderen das Geheimnis des Schießsportes zu erkunden, dann seid Ihr bei den Sportschützen des SV Glie­nicke an der richtigen Adresse. Egal, wie alt oder was für ein Handicap man hat, es gibt für jede Disziplin die passende Richtlinie.

Kommt vorbei und probiert Euch aus.

Wir freuen uns auf Euch!

vorheriger Beitrag Danke an Sabine Nemitz-Pollmann (EDEKA) nächster Beitrag Weihnachtssingen 2021 (abgesagt)

Neuigkeiten

GS_20250601_Ballbini Ballschule

Ballbini Ballschule: Spiel, Spaß und Bewegung für die Kleinsten!

Di., 03.06.2025
Ballbinis
Abteilung Gesundheitssport weiterlesen
GS_20250531_Linedance

Line Dance

So., 01.06.2025
Abteilung Gesundheitssport weiterlesen
Weitere News
© 2025 SV Glienicke/Nordbahn e.V.

Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutz
Impressum
Barrierefreiheit
Facebook-f

Kontakt

Spenden

Anmeldung