Mehrere tausend Teilnehmer/innen aus über 30 Nationen in 28 verschiedenen Sportarten
Vom 19.06. bis zum 23.06.2024 ging es für einige begeisterte Badminton-Spieler/innen des SV Glienicke in das sizilianische Catania, um bei der Betriebssport-Weltmeisterschaft 2024 ihr spielerisches Können im Badminton unter Beweis zu stellen. Gespielt wurde in zwei Klassen: Die open und die over 40. Vom SV Glienicke nahmen zwei „Wasser“-Mannschaften in der over 40 und eine „Sau-ber“-Mannschaft in der open-Klasse teil.
Nach einer imposanten Eröffnungsveranstaltung in der Altstadt Catanias ging es am folgenden Tag auch schon los. In der von der italienischen Sonne gnadenlos aufgeheizten Sporthalle trafen engagierte Badminton Spieler/innen aus aller Welt aufeinander. Hierbei unterschied sich das Niveau stark: Es waren sowohl noch etwas unerfahrene Freizeitspieler/innen als auch Spieler/innen aus den Nationalmannschaften bzw. aus der Bundesliga vertreten.
Team „Sau-ber“, welches in der open-Klasse spielte, schaffte es sich in der Gruppenphase zu behaupten. Im Achtelfinale musste es sich allerdings gegen eine der starken französischen Mannschaften geschlagen geben und schied aus dem Wettkampf aus. Die zwei ebenfalls zum SV Glienicke gehörenden „Wasser“-Mannschaften schafften es über die Gruppenphase der over 40-Klasse hinaus und konnten sich den 2. und den 3. Platz sichern. Die spannenden Final-Spiele der beiden Klassen ließen zum krönenden Abschluss des Wettkampfes nochmal alle Badminton-Herzen höherschlagen. Die später am Abend folgende Abschlussveranstaltung im Amphitheater in Catania rundete das Weltmeisterschafts-Abenteuer ab.
In Catania wurden viele neue Bekanntschaften geschlossen, gelacht, gekämpft und zu guter Letzt waren sich alle sicher: Wir wollen bei der Betriebssport-Europameisterschaft 2025 auf Mallorca dabei sein!