Zahlreiche ehrenamtlich tätige Trainerinnen und Trainer, zumeist aus den eigenen Reihen, sorgen im SV Glienicke dafür, dass die Mitglieder des Vereins regelmäßig Sport treiben können. Um die Sportstunden fachlich qualifiziert durchführen zu können, gibt es die Möglichkeit, über den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) bzw. die Europäische Sportakademie Brandenburg (ESAB) offizielle Übungsleiterlizenzen zu erwerben. So umfasst beispielsweise die Übungsleiter-C-Lizenz im Breitensport 120 Lehreinheiten – unter anderem zu Anatomie, Physiologie, Erste Hilfe und Trainingsplanung – und schließt mit einer schriftlichen und einer praktischen Lehrprobe ab. Die Lizenz muss alle vier Jahre durch Fortbildungen verlängert werden, um ihre Gültigkeit zu behalten.
Im SV Glienicke besitzen derzeit 30 Trainerinnen und Trainer gültige Lizenzen, davon 13 in der Abteilung Gesundheitssport.
„Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Übungsleiterinnen und -leiter fachlich wissen, was sie tun. Denn gerade im Gesundheitssport geht es um präventive, gesundheitserhaltende Angebote, aber auch um Sport mit älteren Menschen“, erläutert Abteilungsleiter Gerhard Horn. „Daher freue ich mich sehr, dass sich, trotz der schwierigen Rahmenbedingungen durch Corona, auch 2021 viele unserer Trainerinnen und Trainer weitergebildet haben.“
So absolvierte Galina Lizenberg eine Fortbildung zu „Drums Alive Wellness Beats“. Gerhard und Roswitha Horn (Roswitha beging 2021 ihr zehnjähriges Jubiläum als Kursleiterin für Drums Alive“, herzlichen Glückwunsch!) besuchten eine Weiterbildung zu „Drums Alive Golden Beats“. Jenny-Antonia Schulze bildete sich in „Zumba Toning“ und „Zumba Step“ fort. Gabriele Floericke und Antje Kopp sind nun Kursleiterinnen für “Sturzprävention – Sport mit Älteren“, zusätzlich absolvierte Gaby eine Fortbildung zu „Yin Yoga“.
Wir gratulieren zu den erfolgreich abgeschlossenen Fortbildungen und sind schon jetzt gespannt auf das Weiterbildungsprogramm der ESAB für das Jahr 2022!