MAZ-Umfrage „Sportler des Jahres 2013“: SVG-Übungsleiterin Roswitha Horn auf Platz 2 gewählt
Jedes Jahr rufen die Märkische Allgemeine Zeitung, der Kreissportbund Oberhavel und die Mittelbrandenburgische Sparkasse zur Umfrage „Sportler des Jahres“ auf. Für das Jahr 2013 waren 25 Sportlerinnen und Sportler in fünf Kategorien nominiert. In der Kategorie „Betreuer/Übungsleiter des Jahres“ stand auch unsere Übungsleiterin Roswitha Horn (Abt. Gesundheitssport) zur Wahl. Sie brachte das Gesundheitstrommeln „Drums Alive“ vor drei Jahren für den SV nach Glienicke. Dank der Aufbauarbeit und zahlreicher Auftritte der Drums-Alive-Truppe innerhalb und außerhalb der Region gewann der SV Glienicke mit dem neuen Sportangebot in diesem Jahr sogar einen kleinen „Stern des Sports in Gold“.
Insgesamt 2.523 Stimmzettel gingen bei der MAZ-Sportlerumfrage ein. Mit 562 Stimmen erreichte Roswitha Horn (Foto: Mitte) den zweiten Platz hinter Fußballtrainer Thomas Wjasmin vom FC Kremmen (650 Stimmen). Platz 3 belegte Jeannie Staat vom TSV 1997 Oranienburg, Abteilung Turnen. Ausgezeichnet wurden sie am 24. Januar beim Sportlerball in Hennigsdorf – zusammen mit den jeweils drei Erstplatzierten in den anderen Kategorien.
Zur „Sportlerin des Jahres“ wurde Petra Fiedler (Leichtathletik) vom Löwenberger SV Leichtathletik mit 673 Stimmen gewählt. „Sportler des Jahres“ wurde René Latzke von der Laufgemeinschaft Oberhavel (714 Stimmen). Bestplatzierte „Mannschaft des Jahres“ waren die Herren der 2. Bezirksliga Volleyball vom SV Lindow-Gransee (651 Stimmen). Die meisten Stimmen in der Kategorie „Nachwuchssportler des Jahres“ erhielt Jakob Rettschlag (Leichtathletik) von der SG Vehlefanz (643 Stimmen).